website by www.pixeldev.ch

Blue Thunder

Horn in Blau
Alles, was es über die «Blue Thunder»-Hornlautsprecher zu sagen gibt, wurde schon 1994 in «Sound Practices» geschrieben. Den Artikel können Sie unten als PDF herunterladen.

Alles? Fast alles!
Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die gute: Die «Blue Thunder» sind nach wie vor saugute Lautsprecher und tagtäglich im Einsatz. Die schlechte: Focal hat die Produktion des im Bassgehäuse verwendeten Audiom 15VX2-Treibers eingestellt. Die gute: Es gibt auf dem Markt eine ganze Reihe ähnlich guter 15-Zoll-Treiber, die sich in einem «Blue Thunder»-Klon verwenden liessen. Die schlechte: Die T/S-Parameter all dieser Treiber sind mehr oder weniger anders als die des 15VX2. Die gute: Man muss nur die Dimensionen des Bassgehäuses neu berechnen, um einen anderen Treiber verwenden zu können. Die schlechte: Dazu habe ich weder Anlass noch Lust…

Download: blue thunder_sound practices.pdf

Website by .pixeldev