website by www.pixeldev.ch
 

Philosophie

Von Fischen und Fischern
Ganz egal, was es mitzuteilen gibt: Ich möchte es klar und intelligent, auffällig und unterhaltsam tun. Dabei vertrete ich gegenüber meinen Auftraggebern die Interessen ihrer Kunden. Für die Beurteilung meiner Arbeit halte ich mich an die Maxime, wonach der Köder nicht dem Fischer schmecken muss. Sondern dem Fisch.

Konzept und Text oder: Erst denken, dann schreiben.
Die meisten meiner Berufskollegen nennen sich «Text und Konzept». Hoffentlich arbeiten sie nicht auch so. Denn ich finde, das Denken sollte vor dem Schreiben stehen. Nur logisch, nenne ich mich deshalb Konzept und Text: Christian Rintelen.

Meine Schwächen. Und meine Stärken.
Ganz ehrlich: Wieviele neue Zigaretten, Biscuits oder Herrendeos braucht die Welt? Deshalb langweilt es mich auch, dafür Werbung zu machen. Hingegen interessieren mich Produkte und Dienstleistungen, hinter denen wirklich etwas steckt. Zum Beispiel eine clevere Idee. Ein echtes Bedürfnis. Oder seriöse Ingenieursarbeit. Je komplexer, je lieber.

Vernetzt denken, vernetzt arbeiten
Als gelernter (und diplomierter) Kommunikationsleiter weiss ich, wie wichtig es ist, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Gute Werbung entsteht selten im Alleingang. Für gutes Teamwork braucht es aber nicht die aufwendige Infrastruktur einer grossen Werbeagentur. Ich habe mir ein Netzwerk von freischaffenden Gestaltern, Web-Designern, Fotografen, Übersetzern und Fachleuten für PR, Events, Media und Produktion aufgebaut. Je nach Aufgabe stelle ich daraus ein ad-hoc-Team zusammen, das den Vollservice einer Werbeagentur bietet – ohne entsprechend zu kosten. Zudem profitieren meine Kunden davon, es mit selbständig Erwerbenden, also Unternehmern in eigener Sache, zu tun zu haben.

Website by .pixeldev